Alisa Lais am Curt-Liebich-Pokal

Zurzeit ist Alisa auf Entdeckungstour in Neuseeland. Am 30.10.2016 fuhr sie eine sehr gute Kür im Wettkampf um den Curt-Lieblich-Pokal in Gutach. @Alisa, wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und tolle Eindrücke auf deiner Reise!




3. Durchgang Bezirkspokal aller Klassen

Am Sonntag, 27.11. fand in Wallbach der 3. und letzte Durchgang und damit auch die Übergabe der Bezirkspokale statt.

Die ersten beiden Durchgänge fanden bereits im Frühjahr statt und so konnte man bei fast allen Sportlern eine deutliche Leistungssteigerung sehen.

Erfolgreichster Verein war der RV Lottstetten, der Siege in acht Disziplinen holte, gefolgt vom RSV Wallbach mit sechs Siegen.

Die höchste Punktzahl des Tages fuhr Anne Lais mit 132, 97 Pkt. und siegte hiermit bei den Juniorinnen überlegen vor Natascha von Schneyder vom RV Lottstetten.
 
Einen weiteren Sieg für den RSV Wallbach holte Tim Schwald bei den Schülern U15 mit 79,85 Pkt.
Die weiblichen Klassen U13 (11-12 Jahre) und U11 (9-10 Jahre) gewannen Leonie Papok und Adele Hohenbichler vom RV Lottstetten vor Stefanie Probst, bzw. Caroline Wirth vom RSV Wallbach.

Überraschung!!!

Als Alisa nach ihrem letzten Wettkampf vor der 6monatigen Neuseeland-Reise in die Halle kam, wurde ihr plötzlich klar, warum Claudia auf der Heimfahrt meinte, sie solle sich JETZT eine kleine Abschiedsrede überlegen…

Alle 50 Personen des Vereins, die zum Fest gekommen waren, haben es tatsächlich geschafft, dicht zu halten und alles „im Geheimen“ zu organisieren.

 Peter und Claudia hatten Bilder und ein kleines Video von Alisas bisheriger sportlicher Karriere mitgebracht, so konnten wir alle ihre Entwicklung vom kleinen „Kunstrad-Mädchen“ bis heute nochmal mitverfolgen.

 Alisa, wir wünschen Dir eine tolle Reise mit vielen spannenden Eindrücken

RSV Wallbach beim Curt-Liebich-Pokal

Am Sonntag, den 30.10.16 nahm der RSV Wallbach mit 7 Sportlern am internationalen Pokalfahren um den Curt-Liebich-Pokal in Gutach im Kinzigtal teil. Die 7 Sportler konnten für den RSV Wallbach einen tollen 3. Platz in der Vereinswertung erreichen!

Für Alisa Lais war es der letzte Wettkampf vor ihrer halbjährlichen Reise nach Neuseeland und sie zeigte noch einmal Ihr Ausnahmetalent. Mit 152, 88 Pkt. fuhr sie nur ganz knapp an ihrer Bestleistung vorbei und belegte den zweiten Platz in der Elite-Klasse.
Nicht ganz so gut lief es bei ihrer Schwester Anne bei der Junioren-Klasse, die jedoch trotz einigen Patzern mit 113,25 Pkt. ihre Konkurrentinnen hinter lich ließ und diese Klasse gewann.
Einen weiteren Sieg für den RSV Wallbach holte Tim Schwald bei den Schülern U15 souverän mit 74,78 Pkt. Julius Berchtold siegte bei den Schülern U11.
Stefanie Probst konnte sich mit einer tollen Leistung um 4 Plätze verbessern und belegte bei den Schülerinnen U13 mit 48,19 einen tollen 4. Platz. Laura Thomann wurde in dieser Klasse 10.

Die größte Gruppe waren mit 25 Starterinnen die Schülerinnen U11, in der Caroline Wirth mit 35,15 Pkt. einen guten 13. Platz erreichte.


Aufgrund einer Verletzung von Maria Wirth konnte das Zweierpaar Wirth/Probst leider nicht starten.

Ergebnisliste

Elite DM am 21./22.Oktober in Moers (NRW) Alisa war dabei!!

In ihrem ersten Elite-Jahr hat sich Alisa zu den Deutschen Meisterschaften Hallenradsport-Meisterschaften qualifiziert.
Wir fuhren am Donnerstagvormittag los, 600 km standen uns bevor.
Nachdem wir uns ein Bild von der Halle gemacht hatten, uns in der Ferienwohnung mit Spaghetti gestärkt hatten, konnte Alisa mit dem Training beginnen. Der Boden in der Trainingshalle war ähnlich wie der in Wallbach, der Boden auf der Wettkampffläche allerdings sehr weich. Es war sehr schwierig die Drehungen auf dem Punkt zu fahren. Auf der Wettkampffläche stehen den Sportlern nur 5 – 10 Minuten zur Verfügung um sich darauf einzustellen.
Am Freitag konnten wir uns die anderen Wettbewerbe anschauen und am Abend noch einmal in der Trainingshalle trainieren, das hat alles gut geklappt.
Dann bekamen wir Verstärkung, Peter und Anne kamen mit dem Zug, Marc kam aus Berlin nach Duisburg. Beim Abholen der Drei streikte unser Bus leider und wir kamen gerade noch an den Bahnhof und mussten dann den ADAC zur Hilfe rufen. Unsere Reise setzten wir nun mit dem Mietwagen fort.
Alisas Start am nächsten Morgen war schon kurz nach acht, durch die Autopanne fehlten auch ein paar wichtige Stunden Schlaf.
Am Anfang klappte alles super, wir freuten uns, dass Alisa zum ersten Mal im Wettkampf den Maute Sprung zeigen konnte. Leider kam sie dann mit den Drehungen nicht zurecht und die Zeit lief Alisa davon. Am Schluss noch ein Sturz wegen der Hektik, dann stand das Ergebnis bei 132,59 Punkten. Im ersten Moment war die Enttäuschung groß, doch es war ein schönes Erlebnis dabei zu sein, im ersten Elite Jahr haben wir nicht unbedingt damit gerechnet. Alisa belegte im Gesamtergebnis
Platz 14.
Nach einem schönen Nachmittag in Düsseldorf, traten wir am Sonntag die Heimreise an.

In den letzten Wochen hat Alisa mehrfach bewiesen, dass sie in dieser Altersklasse unter die besten 10 in Deutschland fahren kann. Beim Deutschland Cup am 01.Oktober belegte sie einen tollen 7.Platz.
Alisa hat außerdem an zwei von drei Durchgängen bei Austria-Swiss Masters teilgenommen und einen 7.Platz im Gesamtergebnis belegt.

Ergebnisliste

Jahresausflug Kunstrad / Nachwuchs Radballer

Unser diesjähriger Ausflug führte uns zusammen mit den Radballern in den Hotzenwald. Bei superschönem Spätsommerwetter haben wir uns zum Zelten in Rüttehof bei Andrea Karaschewski getroffen. Einige haben den Weg (650 Höhenmeter) auch mit dem Fahrrad bestritten.

Wir haben eine richtige kleine Zeltstadt aufgebaut und die ganze Zeltwiese bevölkert. Karl mit seinem Wohnwagen war natürlich der Hingucker! Zur Stärkung nach dem Aufbau wurde der Grill angeheizt und die Würstchen aufgelegt. Danach gings zum Flugplatz nach Hütten, zum Drachenfest. Leider war das Wetter eher zu gut, sprich, es war fast komplett windstill, so dass das Nachtfliegen mit beleuchteten Drachen praktisch ausgefallen ist. Das Feuerwerk hat aber stattgefunden, und dann ging es zurück zum Zeltplatz. Weil so eine „Wanderung“ natürlich hungrig macht, wurde der Grill nochmal angemacht und die restlichen Würstchen (ohne Brot,das war aus…) verzehrt. Nach und nach haben sich dann alle in die Zelte verzogen, Michael  und Mike Kranz haben Feuerwache gehalten.

Am nächsten Morgen hat Andrea uns Kaffee und Brötchen gebracht, den Rest fürs Frühstück hatten wir dabei. Nach dem Frühstück wurde alles wieder eingepackt, und gegen 10.00 h alle wieder abgeholt bzw. wieder mit dem Fahrrad nach Wallbach geradelt.

Mehr Bilder findet ihr auf unserer  Galerie!

Tolle Leistung beim 1.German Masters und Teilnahme an der Deutschen erreicht

Wilfried Schwarz "die Sportfotografen.de"

Alisa startet als erste Fahrerin des RSV Wallbach in der Elite der Frauen (über 18 Jahre). Sie hat sich bei der BW-Meisterschaft zu den Masters qualifiziert. Insgesamt werden drei Wettbewerbe durchgeführt. Es geht bei diesen Wettbewerben um die Vergabe der WM-Plätze. Beim ersten GM werden außerdem noch die ersten Tickets für die Deutschen Meisterschaften der Elite vergeben, bei den 1er Fahrerinnen der Elite-Klasse sind das acht Startplätze.  Dieses wurde am 10.September in Oberschleißheim bei München veranstaltet.

Alisa stand nach den eingereichten Punkten auf dem 20.Platz, wir errechneten uns somit keine großen Chancen aus, die DM-Teilnahme im ersten Anlauf zu schaffen. Eine zweite Chance besteht dann beim Deutschland Cup am 01.Oktober in Pfedelbach-Öhringen, dort werden die zweiten acht Plätze vergeben. Wir wollten den Wettkampf als Vorbereitung nutzen….

Das Einfahren am frühen Morgen lief ganz gut, obwohl die Startzeit um 09.00h nicht gerade Alisas Tagesrhythmus entspricht.

Die Zuschauer, die nicht dabei sein konnten wurden über einen Life-Ticker auf dem Laufenden gehalten, das hat Caro über Alisas Start geschrieben:

 

 

Das Programm lief super und mit 147,20 ausgefahren Punkten von 159,90 aufgestellten waren wir alle natürlich sehr zufrieden und freuen uns riesig.

Im Endresultat erreichte sie dann Platz 12. Da noch vier Sportlerinnen aus Österreich, der Schweiz und Tschechien vor ihr lagen, hat sie sich mit diesem Ergebnis beim ersten Anlauf die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Moers gesichert.

Wir drücken Alisa natürlich die Daumen für die DM!!!

Ergebnisliste

Zu Gast beim Bezirk 3

Die umliegenden Vereine des Bezirks 3 in Freiburg erhielten eine Einladung zum Finale des Bezirkspokals am 12.Juni 2016 um den Wettkampf etwas zu beleben, da leider nicht mehr so viele Kunstradfahrer aktiv sind.

Alisa Lais und Julius Berchtold waren vom RSV Wallbach in Ehrenkirchen dabei.

Julius hatte einfach noch einmal Lust einen Wettkampf zu fahren, er war bei den badischen Meisterschaften leider krank. Er fuhr sein Programm souverän durch und erreichte 29,26 Punkte.

Alisa wollte nach ihrer Verletzung am Fuß endlich mal wieder einen Wettkampf fahren und nutzte diese Einladung um sich auf die Baden-Württembergische Meisterschaft im Juli vorzubereiten. Auch sie fuhr ihr Programm super durch, kam mit 146,77 Punkten ganz knapp an ihre Bestleistung heran.

Dann drücken wir für die BW-Meisterschaft am 24.07.2016 ganz fest die Daumen.

Toller Erfolg für Tim Schwald bei den Deutschen Schülermeisterschaften

Anfang Mai hat sich Tim bei den Badischen Meisterschaften in Gutach zu den „Deutschen“ qualifiziert.
Die „Schwald`s“ mussten einen langen Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Der Wettkampf fand in Lengerich ( NRW ) bei Osnabrück statt.
Er durfte gleich am Sonntagmorgen als zweiter Starter kurz nach acht an den Start gehen. Er gehört zu den Frühaufstehern, deshalb kam ihm die Startzeit sehr entgegen.
Nach den Punkten war Tim auf dem 13. Platz eingereicht. Er fuhr eine tolle Kür und konnte von den 80,10 eingereichten Punkten 73,77 Punkte ausfahren. Bei den Ergebnissen ging es sehr knapp zu, er konnte sich um vier Plätze nach vorne schieben und erreichte im Endergebnis einen tollen 9.Platz.

Wir gratulieren Tim zu diesem tollen Erfolg!!!

An der Badischen hatten sich auch noch Maria Wirth und Stefanie Probst im 2er der Schülerinnen qualifiziert, doch sie konnten leider nicht an den Start gehen. Der Wettkampf fällt immer in die Pfingstferien und der gebuchte Urlaub konnte nicht mehr verschoben werden.

Wir freuen uns sehr darüber, dass in dieser Disziplin das Paar Anna-Sophia v. Schneyer und Anika Papok die Deutsche Meisterschaft gewonnen haben. Herzliche Glückwünsche für diese Top Leistung!

Ergebnisliste

Toller Erfolg für Alisa Lais

Am letzten Wochenende war der RSV Wallbach sehr aktiv. Während beim Dorffest in Wallbach ganz viele Helfer aktiv waren und den Verein unterstützt haben, damit die Kasse wieder aufgefüllt wird, durfte Alisa den ersten wichtigen Wettkampf in diesem Jahr bestreiten. Sie startete bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Gutach im Schwarzwald.

Sie fährt nun in der Klasse Elite ( über 18 Jahre ) und da beginnt die Saison im zweiten Halbjahr. Nach ihrer Verletzung im Frühjahr ( Fuß gebrochen ) war es wichtig wieder gut in die Wettkämpfe einzufinden, damit sie ihr Ziel, die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Oktober in Moers, erreichen kann.

Mit dem Wettkampf am gestrigen Sonntag hat sie auf jeden Fall einen ganz tollen Start hingelegt. Sie fuhr ein fast fehlerloses Programm, hatte insgesamt nur sechs Punkte Abzug, was auch eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Mit 153,68 Punkten wurde sie außerdem noch ganz überraschend Dritte und sicherte sich damit einen Podest Platz.

Die Fantruppe ( Eltern, Opa, Oma und Marc ) haben sich riesig gefreut und die RSV Vorstandschaft hat dies gleich zum Anlass genommen das gelungene Wochenende mit einem Schluck Sekt abzurunden.

Ergebnisliste

Trainingstag in der Badmatte

Zum Abschluss des Schuljahres hatten wir mit allen Wallbacher Sportlern einen Trainingstag in der Badmatte geplant. Wo sonst immer nur die Kadersportler trainieren, waren dieses Mal alle eingeladen und bis auf wenige Ausnahmen waren auch alle da.

Wir haben um 10.00 h begonnen und bis 14.30 trainiert, natürlich gab es aber auch eine kleine Mittagspause. Für die jüngeren Kinder war so ein langer Tag doch eine Herausforderung, aber alle haben es gut gemeistert und sicher auch einiges gelernt. Außerdem haben sich so mal alle kennengelernt, denn wir haben einige neue Kinder, die zum Teil noch gar nicht alle anderen Sportler kennen.

Es war auf jeden Fall ein angenehmes und effektives Training, und zur Belohnung gabs für alle ein Eis in der Eisdiele.

Danke an die Trainer, dass sie sich die Zeit genommen haben, sonst wäre so etwas gar nicht möglich!

Anne Lais an der DM in Aalen

Am 23./24.04. erzielte Anne Lais den 7. Platz an der Deutschen Meisterschaft in Aalen. Viel Spass beim anschauen!




Kooperationstraining mit der Grundschule Wallbach

Am 21.04.2016 waren wir mit einer Abordnung von Radball und Kunstrad im Schulsport der Wallbacher Grundschule, um unsere Sportarten zu präsentieren, diese Möglichkeit wurde uns durch die Organisation von Moni Schrott und Christine Berchthold geboten.

Wir haben also der kompletten Grundschule Wallbach (ca. 40 Schülerinnen und Schüler) zunächst unseren kleinen Film gezeigt und dann "Live-Vorführungen " geboten. Dabei haben Emilia Keser und Julius Berchthold vom Kunstrad und Kimi Schrott, Mika Schrott und Lukas Stocker vom Radball souverän und überzeugend ihr Können gezeigt. Danach haben es sich Timo Reinartz und Wolfgang Bär sowie Anne Lais nicht nehmen lassen, Radball und Kunstrad auf höchstem Niveau zu präsentieren. Die Kinder wussten gar nicht mehr, ob sie lachen, weinen, staunen oder sich die Augen zuhalten sollten, und es gab immer wieder spontanen Applaus.

Danach durften alle selber mal probieren, wie sich das auf so einem Rad anfühlt, alle Helfer kamen ordentlich ins Schwitzen, da sich fast alle Kinder sowohl im Kunstrad wie auch im Radball ausprobieren wollten. Selbst die Lehrerschaft war begeistert und haben es selbst ausprobiert. 

Es war eine gelungene Veranstaltung und alle hatten viel Spass und wir hoffen das wir bei einigen Kindern das Interesse für diese tollen Sportarten geweckt haben.

Vielen Dank an alle Helfer!

 

Badische Schülermeisterschaften in Gutach

Statt einem 1.Mai-Bummel fuhren sechs Wallbacher Sportler am 1. Mai nach Gutach, wo die Badischen Schülermeisterschaft stattfanden.

Erstmals in der Vereinsgeschichte konnten sich gleich drei Sportler für die Deutschen Meisterschaften am 21./22. Mai in Lengerich (NRW) qualifizieren: Maria Wirth und Stefanie Probst im Zweier der U15 und Tim Schwald im Einer der U15!

Für Maria Wirth und Stefanie Probst war es eine Überraschung und denkbar knapp, denn sie fuhren mit 46,03 Pkt. neue persönliche Bestleistung und nur 0,03 Pkt über der geforderten Qualifikationspunktzahl! Sie hatten neue Übungsteile in ihre Kür eingebaut und fuhren diese souverän. Außer der Qualifikation durften sie sich über die Bronzemedaille freuen.

Tim holte sich bereits das dritte Jahr in Folge den Titel des Badischen Meisters mit 72, 35 Pkt. Auch er hatte sein Programm für die Badische mit dem ganzen Drehsprung noch aufgestockt, den er ohne Sturz meisterte.

In der Gruppe U 13 starteten für den RSV Wallbach Stefanie Probst und Laura Thomann. Stefanie fuhr mit 44,96 Punkten auf Platz 13. Sie fuhr eine fehlerfreie Kür, schaffte es jedoch in der vorgegebenen Zeit von fünf Minuten nicht, was sie einige Punkte und Plätze kostete. Laura Thomann wurde mit 35,47 ausgefahrenen Punkten Zwanzigste in dieser Gruppe. Sie hatte Pech und rutschte auf dem etwas rutschigen Boden aus.

In der Klasse U 15 startete nur Maria Wirth. Sie fuhr trotz Verletzung gute 49,92 Punkte und kam auf Platz 8.

In der Gruppe U 11 starteten Lena Reichert und Caroline Wirth, die sich über die Plätze 6 und 8 (von 19 Startern) mit 39,20 und 38,75 freuen konnten. Beide konnten sich mit einer sauber gefahrenen Kür um mehrere Plätze verbessern.

Julius Berchtold konnte krankheitsbedingt leider nicht starten.

Insgesamt war es ein gelungener Tag!
(Bericht von Maria Wirth)

Ergebnisliste

Platz 7 bei der DM am 23./24.April 2016 in Aalen

Platz 7 bei der DM am 23./24.April 2016 in Aalen

Ein aufregendes Wochenende verbrachte Anne mit ihrer Familie in Aalen.Sie hatte sich vor drei Wochen für die Deutsche Meisterschaft der Junioren qualifiziert.
Nach gut vier Stunden Anreise am Freitagnachmittag konnte ein erster Eindruck von der Halle gewonnen werden. Da der Boden in der Halle nicht „kunstradgeeignet“ ist, wurden OSB-Holzplatten verlegt, was etwas ungewohnt war, sich aber dann als gute Lösung herausstellte.
Der Boden wurde dann beim ersten Training am Freitagabend und am Samstagabend getestet.

Am Sonntag war dann frühes Aufstehen angesagt. Das letzte Einfahren war um 08.12h vorgesehen und der kurz nach halb neun durfte Anne ihre Kür zeigen.
Am Samstagnachmittag bekam Anne noch durch die Familie ( beide Omas und Opas ) Unterstützung und am Sonntag noch durch Martina und Nico, was uns natürlich sehr gefreut hat. Jetzt konnte doch fast nichts mehr schiefgehen???

Nach den Punkten war sie auf Platz 14 eingereicht, zwanzig Sportlerinnen waren in ihrer Gruppe am Start.Die Aufregung und Anspannung bei dieser Meisterschaft ist immer groß, doch sie konnte ihr Programm unter strenger Wertung souverän durchfahren.
Nach den noch folgenden Starter wurde die Freude über das Ergebnis immer größer, da sie sich Platz um Platz nach vorne schob und im Endresultat einen tollen siebten Platz mit 125,41 Punkten erreicht hat.

Herzlichen Glückwunsch!!!

Ergebnisliste

BW-Cup in Haigerloch am 17.04.2016

Für die Junioren war es schon wieder der letzte Durchgang beim BW-Cup. Insgesamt werden drei Durchgänge gefahren und das Ergebnis der Ba-Wü-Meisterschaft wird auch noch gezählt.


Die besten drei Resultate kommen in die Wertung. Der letzte Durchgang fand gestern in Haigerloch statt.
Im 1er der Juniorinnen haben Anne und Tamara teilgenommen. Anne hat in dieser starken Konkurrenz einen guten 5.Platz erreicht.
Für Tamara war es wichtig wieder Wettkampferfahrung zu sammeln und sie konnte zwei gute Ergebnisse für sich verbuchen. Im Endresultat erreichte sie Platz 14.
Bei den Schülern haben Tim Schwald ( 1er Schüler U 15 ) und Maria Wirth und Stefanie Probst ( 2er Schülerinnen U 15 ) teilgenommen. Beide erreichten den 5.Platz.
Nun drücken wir Anne für die „Deutschen“ in Aalen am kommenden Sonntag die Daumen!!!

Ergebnisliste

Bezirksmeisterschaft der Schüler / Bezirkspokal alle Klassen am 10.04.2016 in Herten

Der RSV Herten war Ausrichter für den ersten wichtigen Wettkampf der Schüler in diesem Jahr. Zum einem ging es darum eine gute Kür zu fahren, evtl. Bezirksmeister zu werden oder sich auch für die Badischen Meisterschaften am 01.Mai in Gutach / Kinzigtal zu qualifizieren.

Die Wallbacher Kunstradsportler konnten sich über vier Bezirksmeister freuen. Lena Reichert wurde Erste bei den Schülerinnen U 11. Bei den Schülern U 15 wurde Tim Schwald mit einer gelungenen Kür Bezirksmeister. Auch Julius Berchtold konnte sich über eine „Goldmedaille“ freuen, er wurde bei den Schülern U 11 Erster. Den ersten Start bei den Schülerinnen D hatte Emilia Keser, sie startete als einzige bei den Jüngsten und wurde somit auch Erste.

Im 2er konnten sich Maria Wirth und Stefanie Probst über einen tollen zweiten Platz freuen. In der gleichen Disziplin wurden Annika und Isabella Dritte. Maria wurde im 1er auch Zweite und Stefanie wurde Dritte.

Einen weiteren Platz auf dem Podest erreichte Annika Tegethoff im 1er der Schülerinnen U 15 und im 2er mit Isabella Strittmatter wurde sie Dritte.

Lena Reichert und Laura Thomann gingen auch im 2er an den Start und wurden  Zweite. Laura erreichte im 1er einen 5.Platz, Rang 4 für Caroline und Rang 6 für Natalie. Isabella kam noch auf Platz 4.

Für die Junioren zählte der Durchgang zur Wertung des Bezirkspokals. Anne konnte ihr schwieriges Programm nur mit kleinen Unsicherheiten zeigen und verpasste nur knapp ihre Bestleistung. Tamara verletzte sich leider an diesem Tag und konnte ihre Kür nicht zu Ende fahren.
Alisa konnte auch verletzungsbedingt an diesem Tag nicht starten.

Für die Kunstradabteilung des RSV war es ein sehr erfolgreicher Tag, die Sportler sind mit acht Starts an den Badischen Meisterschaften vertreten.
Neben Maria und Stefanie, die sich im 1er und im 2er qualifiziert haben, können Tim, Julius, Lena, Caroline und Laura in Gutach dabei sein.

Dem RSV Wallbach steht Ende des Monats ein stressiges Wochenende bevor :-)

Ergebnisliste

02. April 2016 / Quali zur Deutschen in Lemgo gepackt…

Nach intensivem Training in den Osterferien konnte es am Freitagmorgen endlich losgehen.

Anne, Alisa und Claudia machten sich auf den Weg nach Lemgo in NRW. Sieben Stunden sollte die Fahrt dauern, aber wir hatten kaum Stau und unser Bus hielt tapfer durch.

In Lemgo konnte sich Anne für die Deutschen Meisterschaften der Junioren qualifizieren. In ihrer Altersklasse waren 45 Sportlerinnen gemeldet.

Ziel war es eine Platzierung unter den ersten 20 Plätzen zu erreichen. Nach den aufgestellten Punkten war sie auf Platz 16 eingereicht, aber die Sportler lagen ganz dicht beieinander.

Beim Training am Freitagabend und beim Einfahren am Samstagvormittag lief es für Anne perfekt, sie spulte die Übungen sehr sicher ab.

Die Anspannung bei allen Sportlern war sehr groß, über die Teilnahme an der DM entscheidet nur diese eine Kür.

Anne war nach außen hin sehr ruhig, doch zwei Stürze ließen Alisa und mich doch nervös werden, weil es langsam doch eng wurde mit den Punkten, sie durfte sich nicht mehr viel erlauben. Aber sie zog ihre Kür noch ganz souverän durch und am Schluss waren es noch 122,54 Punkte was ihr dann noch einen tollen 10.Platz einbrachte.

In drei Wochen, am 23./24.April finden die Deutschen Meisterschaften in Aalen statt.

Wir drücken Anne die Daumen, dass sie ihre Kür erfolgreich fährt und mit ihrer Leistung zufrieden ist, aber Dabeisein ist in diesem Fall das Wichtigste!!!

Ergebnisliste

Am 02.April findet das 3.Junior Masters in Lemgo / NRW statt. Anne hat sich über die BW-Meisterschaft zu diesem DM-Halbfinale qualifiziert

Die Wettkampf Saison der Junioren nähert sich dem Höhepunkt.

Anne startet im größten Teilnehmerfeld im 1er der Juniorinnen. Die ersten 20 Platzierten in dieser Gruppe qualifizieren sich zur Deutschen Meisterschaft am 23./24.April im baden württembergischen Aalen.

Sie hat eine gute Ausgangsposition mit Platz 16 nach den aufgestellten Punkten, aber die Anspannung und die Aufregung an diesem Tag ist groß.

Wir wünschen ihr einen guten Wettkampf und drücken die Daumen!!

Startliste

1.Platz beim Sirnacher Frühlingscup am 13.März 2016

Das Zweierpaar Maria Wirth und Stefanie Probst nahm am Sonntag erstmals am internationalen Sirnacher Frühlings-Cup in Münchwilen in der Schweiz teil und gewann dort überraschend das Zweier der Schülerinnen.

Sie waren auf dem zweiten Platz eingereicht und konnten sich mit einer toll gefahrenen Kür und neuer persönlicher Bestleistung von 42,14 Pkt. vor das favorisierte Paar Jacqueline Rist / Ida-Lena Hofherr vom ARBÖ Bregenz schieben. Die zwei neu in ihre Kür eingebauten Übungsteile meisterten sie souverän und durften somit neben einem Pokal noch einen Preis für das Erreichen der persönlichen Bestleistung mit nach Hause nehmen.

Das Österrreicher Paar war mit 57,30 Punkten eingereicht worden, musste jedoch zweimal absteigen und kam somit schließlich auf 35,98 Pkt.

Dritte wurde ebenfalls ein deutsches Paar vom RV Lottstetten: Leonie Papok und Adele Hohenbichler vom RV Lottstetten mit 27,03 vor dem Schweizer Paar Adriell Schyrr / Ruby Brukx mit 15,84 Pkt.

Alisa Lais konnte verletzungsbedingt leider nicht starten.

Ergebnisliste

Gute Ergebnisse am 13.März 2016 in Laudenbach

Am Sonntagmorgen hieß es für die Familie Schwald früh aufstehen, dann ging die Fahrt an das andere Ende von Baden, nach Laudenbach ( bei Mannheim ).

Dort wurde der 2.Durchgang des BW-Cups der Junioren und der Schüler ausgetragen. Tamara war bei den Juniorinnen am Start. Sie war nach dem Wettkampf in Wallbach richtig motiviert und wollte noch einmal ein tolles Ergebnis fahren, was ihr auch super gut gelang. Von eingereichten 92,30 Punkten konnte sie eine neue Bestleistung mit 88,37 Punkten ausfahren. Das reichte zu einem 14.Platz was für Tamara allerdings nur Nebensache war, für sie war es wichtig nach langer Verletzungspause wieder eine gute Kür zu fahren.

Bei den Schülern U 15 ging auch Tim an den Start. Auch er konnte seine Übungen zur Zufriedenheit der Kampfrichter zeigen und fuhr von 73,00 Punkten gute 70,20 Punkte heraus. Tim erreichte in dieser Disziplin Platz fünf.

Anne Lais hat diesen Wettkampf ausgelassen, sie wird beim letzten Durchgang am 17.04.in Trillfingen wieder dabei sein.

Ergebnisliste

Tolle Platzierung bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft am 28.02.2016 in Ilsfeld / Heilbronn

Am Sonntag war frühes Aufstehen angesagt, kurz nach sechs machten sich Anne und ich auf den Weg zu den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Junioren.

Kurz vor neun war in der Halle schon reger Betrieb, alle wollten noch auf die Fläche um den Boden zu testen. Sind auf der Wettkampffläche noch Bodenwellen auf die man z.B. bei den Ständen oder den Steigerübungen rückwärts achten muss oder wie schnell muss ich bei den Drehungen oder bei der Lenkerdrehung anfahren. Doch das Einfahren klappte bei Anne ganz super.

Inzwischen sind auch Herbert und Resi ( Opa und Oma ), die treuen Fans unserer Mädels eingetroffen.

Die Aufregung hielt sich auch in Grenzen, weil sie ziemlich befreit auffahren konnte, da die 95 Punkte zur Quali an das DM Halbfinale auch mit einem oder zwei Stürzen erreicht werden konnte.

Anne wurde nach den aufgestellten Punkten auf dem 7.Platz eingereicht. Kurz vor zwölf war es dann soweit, sie fuhr die Übungen alle sehr souverän, auch die Kehrreitsitzsteiger Drehung klappte perfekt. Allerdings musste sie kurz vor Schluss doch noch kurz den Boden berühren, da sie die Kehrsteuerrohr Drehung zu schnell angefahren hatte und daher gegen Ende das Gleichgewicht verlor. Aber 127,33 Punkte standen am Schluss auf der Anzeigetafel, damit waren wir auf jeden Fall sehr zufrieden, da das Kampfgericht an diesem Tag sehr genau hinschaute und jede kleine Unsicherheit mit einer Abwertung korrigierte.

Im Endergebnis konnte Anne den 7.Platz erreichen und nun stehen wieder einige Stunden Training an, um am 02.April die Quali zur Deutschen Meisterschaft in Lemgo / NRW zu schaffen.

Ergebnisliste

Tolle Leistungen beim BW-Cup am 21.02.2016 in der Wallbacher Flößerhalle

Der RSV Wallbach hat sich erneut um die Austragung des 1.Durchgang des BW-Cups der Junioren beworben. Die besten Juniorenkunstradfahrer aus Baden-Württemberg treten bei diesem Pokal an. In der vollbesetzten Halle konnten die Zuschauer Handstände, mehrfache Lenkerdrehungen, Drehsprünge, Sattel-und Lenkerstände und alle möglichen Steigerarten bewundern. Auch die Europameister Lena Günther und Nick Lange waren am Start und zeigten geniale Leistungen.

Beim Publikum war natürlich die Freude groß, dass sie auch zwei Sportlerinnen vom RSV Wallbach die Daumen drücken durften. Anne Lais ging von der Position fünf an den Start, zeigte ihr Programm fast fehlerfrei und konnte sich so ganz überraschend auf Platz drei verbessern. Die Freude über diese Platzierung war natürlich groß und motiviert sicher noch einmal mehr. Aber auch Tamara Schwald, die zum ersten Mal in diesem Teilnehmerfeld dabei war, schlug sich sehr gut. Bei ihr stand im Fokus ein gute Kür zu fahren und wieder Sicherheit nach einer Verletzung zu bekommen. Bis kurz vor Schluss war ihre Vorstellung fehlerfrei, dann schlichen sich kleine Unsicherheiten ein, doch sie ist sehr zufrieden und die schwierigen Übungen haben geklappt. Sie konnte sich auch um einen Platz auf Rang 11 verbessern.

Die Kunstradabteilung des RSV Wallbach konnte sich über eine gelungene Veranstaltung freuen.

Ergebnisliste:

Bezirksmeisterschaft Junioren / Elite am 31.01.2016 in Lottstetten

Die Wettkampfsaison der Kunstradfahrer startete Ende Januar mit der Bezirksmeisterschaft der Junioren/Elite Klasse und dem Bezirkspokal der Schüler. Das Ergebnis der Meisterschaft wird für die Junioren/ Elite auch als Durchgang des Bezirkspokals gewertet.

Anne Lais konnte die Gruppe der Juniorinnen souverän gewinnen. Sie fuhr ein geniales Ergebnis mit 134,76 Punkten und sie musste nur 5,24 Zähler Abzug in Kauf nehmen. Sie wurde verdient Bezirksmeisterin und qualifiziert sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Ilsfeld bei Heilbronn.

Tamara startete auch in dieser Klasse, sie konnte sich die Bronze Medaille sichern mit 67,89 ausgefahrenen Punkten.

Alisa konnte leider aufgrund einer Erkältung ihren ersten Start in der Elite Klasse nicht angehen. Sie hat sich aber die Quali zu den Baden-Württembergischen in Gutach durch das Attest gesichert.

Die Schüler starteten mit dem 1.Durchgang des Bezirkspokals in die Saison 2016.

Stefanie Probst konnte sich bei den Schülerinnen U 13 den 3.Platz sichern. Maria erreichte bei den Schülerinnen U 15 einen tollen zweiten Platz und Annika wurde Dritte. Julius konnte bei den Schülern U11einen ersten Platz erreichen. Im 2er der Schülerinnen U13 starteten Lena und Laura zum ersten Mal, sie fuhren ihr Programm souverän durch und wurden zweite. Auch Maria und Stefanie haben im 2erihr Programm aufgestockt und sie wurden zweite in der Gruppe der Schülerinnen U15. Ein tolle Kür zeigte auch Tim, er wurde erster mit 70,20 Punkten. Isabella konnte im 1er und mit Annika im 2er krankheitsbedingt nicht starten.

Die restlichen Ergebnisse können auf der Ergebnisliste nachgelesen werden.

Ergebnisliste