Aufs Podest bei der Badischen Meisterschaft

Bei der Bezirksmeisterschaft in Herten hat sich Emilia Keser durch eine tolle Kür als einzige Sportlerin vom RSV Wallbach zu den Badischen Schülermiesterschaften in Gutach qualifiziert.
Am 14.Mai konnte sie dort ihr aufgestocktes Programm mit dem Rahmenschulterstand und dem Kehrlenkerstand präsentieren. Es gelang ihr sehr gut die neuen Elemente zu zeigen, lediglich beim Abgang vom Kehrlenkerstand hatte sie eine Bodenberührung. Der Mut die neuen Übungen zu fahren hat sich gelohnt und Emilia freute sich über den 3.Platz.
 
Herzlichen Glückwunsch.
 
Emilie Keser
 

DM Junioren in Albstadt

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben sich sieben Sportler und Sportlerinnen für die DM in Albstadt am 6./7. Mai qualifiziert, dies bedeutet ein großer Erfolg für den RSV Wallbach.
Bei den Kunstradfahrern war es für Lena Reichert und Laura Thomann der erste Start im Zweier der Juniorinnen. Sie waren auf dem 13. Platz gesetzt und konnten sich trotz zweier Stürze noch zwei Plätze nach vorne schieben und wurden mit 54,12 Punkten Elfte. Für Caroline Wirth, die im Einer an den Start ging, war es bereits die dritte DM-Teilnahme und die zweite bei den Juniorinnen.
 
DM Junioren
 
Sie fuhr eine saubere Kür, verlor lediglich durch einige Unsicherheiten wertvolle Zeit und so waren es am Schluss 15 Sekunden, die ihr einen hohen Punktabzug von 12 Punkten bescherten und eine TopTen Platzierung verhinderten. Im Einer müssen 30 Übungen in 5 Minuten gefahren werden, im Zweier sind es 25 Übungen in dieser Zeit.
 
Die erfolgreichen Sportler wurden von ihren Eltern, Trainern und vielen Vereinsmitgliedern begleitet und angespornt.
 

Bezirksmeisterschaft Schüler in Herten

Seit vier Jahren fand mal wieder ein Kunstrad Wettkampf am Samstag, den 22.04.2023 in Herten statt. Die Halle war sehr gut besucht und auch für die Hertener Sportler war es mal wider schön die Leistungen in der Scheffelhalle zeigen zu können.

Die Schülerklassen trugen an diesem Samstag die Meisterschaft aus. Für einige Sportler/innen ging es auch um die Quali zur Badischen Meisterschaft am 14.05. in Gutach.

Gleichzeitig zählt der Wettkampf auch als weiterer Durchgang für den Bezirkspokal für alle Klassen.

Emilia Keser konnte in ihrem letzten Schülerjahr den Bezirksmeistertitel im 1er der Juniorinnen erreichen. Sie hat konnte sich auch durch eine fehlerfreie Kür zur Badischen Meisterschaft qualifizieren. In der gleichen Klasse erreiche Indira den 4.Rang.

Emilia 2023

Bild: Emilia Keser

Bei den Schülerinnen U13 verpasste Marie nur knapp die Medaillenränge. Aber durch ihre Verletzung im Vorfeld sind wir froh, dass sie dabei und ihr Programm zeigen konnte.

Platz 7 erreichte Mia Roth bei den Schülerinnen U11. Paula konnte leider aufgrund ihrer Kommunion nicht an den Start gehen.

Bei den U19 Klassen konnten Caroline und Stefanie im 1er die Plätze zwei und drei erreichen. Im 2er kamen die Paare Reichert/Thomann und Schuhmacher/Peter auf die gleichen Ergebnisse.

Ergebnisliste:

Drei Sportlerinnen bei der Junioren DM

am vergangenen Samstag, den 15.04.23 konnten sich gleich drei Kunstradsportler des RSV Wallbach für die Deutschen Meisterschaften am 06./07. Mai in Albstadt-Tailfingen qualifizieren.


Beim DM-Halbfinale in Nufringen belegten Lena Reichert mit ihrer Partnerin Laura Thomann im Zweier der Juniorinnen mit 54,42 den 13. Platz und ergatterten sich so einen der 15 Startplätze für die DM.

Bild: Caroline Wirth


Trotz Krankheit etwas geschwächt ging die 15-jährige Caroline Wirth am Nachmittag im Einer der Juniorinnen an den Start. Sie kam ohne Sturz durch ihr Programm, verlor lediglich durch einige Unsicherheiten wertvolle Zeit,
schaffte es aber dennoch, sich um zwei Plätze nach vorne zu schieben und mit 102,01 Pkt. eine dreistellige Punktzahl zu erreichen.
Mit dem zehnten Platz qualifizierte sie sich ebenfalls zur DM, denn im Einer qualifizieren sich hier die zwanzig besten Fahrerinnen.

Wir wünschen den Sportlerinnen in Albstadt viel Erfolg.

Ergebnisliste

Ba-Wü-Meisterschaft Junioren in Aach

am Sonntag, 05. März fanden in Aach im Hegau die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Kunst- und Einradsport statt. Hier ging es nicht nur um den Titel des Baden-Württembergischen Meisters, sondern auch um die Qualifikation zum DM-Halbfinale, das am 15. April in Nufringen stattfinden wird.

Vom RSV Wallbach hatten sich vier Sportlerinnnen für die Ba-Wü-Meisterschaft qualifiziert: Im Einer der Juniorinnen Stefanie Probst und Caroline Wirth und im Zweier der Juniorinnen das Paar Lena Reichert/Laura Thomann.

Schon früh am Vormittag startete das Zweierpaar. Obwohl sie krankheitsbedingt erst seit Ende letzter Woche wieder trainieren konnten und daher den Ba-Wü-Cup am 26.02.23 in eigener Halle verpasst hatten, zeigten die beiden 16 und 17-jährigen Sportlerinnen keinerlei Unsicherheit und boten eine fehlerfreie Kür. Mit 71,65 Punkten gelang ihnen nicht nur der Coup, die Qualifikationspunktzahl (65) um mehr als 6 Punkte zu übertreffen, sie schafften sogar noch den Sprung aufs Treppchen und holten Bronze.

Am Nachmittag startete dann das Einer der Juniorinnen, das mit 22 Sportlerinnen am stärksten besetzte Feld. Den Anfang machte Stefanie Probst mit eingereichten 86,30 Punkten. Sie zeigte eine sicherere Kür, musste lediglich einmal zwischen den Übungen das Rad verlassen. Mit ausgefahrenen 79,71 Punkten konnte sie sich noch um einige Plätze verbessern und wurde 16.

Caroline Wirth hatte sich nach zwei verpatzten Wettkämpfen das Ziel gesetzt, sich für das DM-Halbfinale zu qualifizieren, wofür 90 Punkte nötig waren.
Auch sie begann sehr konzentriert und zeigte eine souveräne Leistung. Leider musste sie gegen Ende ihrer Kür einmal vom Rad und konnte so zwei Übungen nicht zeigen. Das kostete sie wertvolle Punkte. Trotzdem schaffte sie es dieses Jahr zum ersten Mal, die „100-er-Marke“ zu knacken und schaffte mit 101,19 die Qualifikation zum DM-Halbfinale.

Somit wird der RSV Wallbach mit drei Sportlerinnen am 15. April am Start sein.

Ergebnisliste

Ba-Wü-Cup der Junioren in Wallbach

Der RSV Wallbach ist am 26.02.2023 zum fünften Mal Ausrichter des Ba-Wü-Cup der Junioren im Kunstradfahren.

Insgesamt besteht der Ba-Wü-Cup aus vier Wettbewerben, diese sind: Drei Ba-Wü-Cup Durchgänge und die Baden-Württembergische Meisterschaft der Junioren. Die drei besten Ergebnisse kommen in die Wertung.
Die besten Junioren – Sportler/-innen im 1er und 2er Kunstradfahren aus Baden-Württemberg waren am Start.

Laura Thomann / Lena Reichert, Caroline Wirth und Stefanie Probst waren vom RSV Wallbach gemeldet. Leider konnte das 2er Paar nicht starten, da Lena krank wurde.

Stefanie und Caroline waren am Nachmittag in der Gruppe der 1er Juniorinnen dabei. Bei Sefanie lief das Programm ganz ordentlich. Caroline erwischte leider keinen guten Tag. Sie musste einige Übergänge mehrmals ansetzen und verlor dadurch wertvolle Sekunden.

Von den auswärtigen Sportlern und Trainern bekam der Verein postive Resonanz und auch schon die Anfrage, ob der RSV im nächsten Jahr den Wettbewerb wieder ausrichtet.

 

Ergebnisliste

Bezirksmeisterschaft Junioren in Dogern

Am 12.02.2023 fand in Dogern der erste Durchgang um den Bezirkspokal für alle Klassen statt. Für die Jugend (15-18 Jahre) und Elite (ab 19 Jahre) war dieser Wettkampf zugleich Kreismeisterschaft und Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft am 05. März 2023 in Aach im Hegau.
Vom RSV Wallbach konnten sich gleich vier Sportler qualifizieren: Caroline Wirth und Stefanie Probst im Einer der Juniorinnen und Laura Thomann/Lena Reichert im Zweier der Juniorinnen. Caroline und Stefanie wurden Zweite bzw. Dritte bei den Juniorinnen im 1er Kunstradfahren. Über Platz zwei und drei bei den 2er Juniorinnen konnten sich Lena Reichert/Laura Thomann sowie Amelie Peter/Fiona Schuhmacher freuen.

In den Schülerklassen konnten Marie Fritsch und Emilia Keser Podestplätze erreichen.


Bild: Stefanie Probst

Infos über die weiteren Platzierungen stehen auf der Ergebnisliste.

Ergebnisliste