Danke Anne und Alisa!!!

Der Südkurier berichtet in einem großen Artikel über das Karriereende unserer Lais Schwestern. Wir danken Anne und Alisa an dieser Stelle für die vielen erfolgreichen Jahre!!!

Ein großes Dankeschön auch an den Südkurier für die Berichterstattung: Hier geht es zum Artikel.

Für Abonnementen stellt der Südkurier noch interessante Videos auf deren Homepage bereit: Hier geht es zu den Videos.

Bezirkspokal in Wallbach am 28.11.2021

Unter 2G+ Bedingungen trafen sich die Kunstradsportler des Bezirks Hochrhein/Wiesental in der Flößerhalle in Wallbach. Nachdem bereits im vergangenen Jahr und Anfang dieses Jahres pandemiebedingt keine Wettkämpfe möglich waren, war es für viele Sportler der erste Wettkampf seit zwei Jahren. Die Sportler freuten sich mal wieder ihre Kür zu zeigen, waren ab er auch sehr aufgeregt, da die Wettkampfpraxis bei einigen Sportlern gefehlt hat.

Bei den Schülerinnen U13 zeigte Emilia Keser eine perfekte Darbietung und wurde in dieser Gruppe Erste. Über einen 3.Platz in dieser Gruppe freute sich auch Indira D`Souza aus Wallbach.
Ihren letzten Wettkampf in der Schülerklasse bestritt Caroline Wirth, sie wird im nächsten Jahr bei den Juniorinnen starten. Sie hatte etwas Pech mit einem platten Reifen, aber als dieser wieder Luft hatte, zeigte sie ihre Übungen souverän und wurde Erste.
Stefanie Probst wurde bei den Juniorinnen U19 Zweite. Sie hatte im 1er ihren letzten Start vor einigen Jahren, hatte sich mit Maria Wirth auf das 2er konzentriert. Beruflich bedingt hat Maria ihre Kunstradkarriere beendet, aber Stefanie wird im 1er dabeibleiben.
Auch Amelie Peter und Fiona Schuhmacher konnten seit langer Zeit wieder im 2er an den Start gehen, sie konnten sich auch über einen ersten Platz freuen.
Ebenfalls im 2er gingen Lena Reichert und Laura Thomann auf die Fläche. Die Beiden konnten ihre neuen Übungen fast fehlerfrei zeigen und freuten sich über einen 3.Platz.

Leider konnten Julius, Alisa und Anne nicht an den Start gehen, aber wir waren froh, dass der Wettkampf trotz der Umstände stattfinden konnte.

Hier geht es zu Ergebnisliste

Herbstpokal am 17.10.2021 in Dogern

Der RSV Dogern war Ausrichter des ersten Herbstpokals im Bezirk.

Damit die Kleinen und Nichtkadersportler nach der langen Pause mal wieder einen Wettkampf haben, hatte Daniel Oberst (der Bezirksvorsitzende) vom RSV Dogern die Idee diesen Pokal zu veranstalten.

Aus allen Vereinen des Bezirks und sogar aus Plattenhardt waren Teilnehmer/innen in unterschiedlichen Klassen am Start. Der RSV Wallbach konnte vier Siege für sich entscheiden.

Die höchste Punktzahl des Tages fuhr Anne Lais, mit 132,18 Punkten gewann sie souverän in der Elite der Frauen.

Auch Stefanie Probst (1er Juniorinnen), Julius Berchtold (1er Junioren) und Amelie Peter/Fiona Schuhmacher (2er Schülerinnen U15) konnten erste Plätze erzielen.

Caroline Wirth hatte noch Konkurrenz aus Plattenhardt und wurde knapp Zweite.

Indira D`Souza kam bei den Schülerinnen U13 auf Rang 4 und Finja Maser auf Platz 6.

Am 28.11.2021 wir der Bezirkspokal in der Flößerhalle in Wallbach ausgetragen.

7. Platz für Alisa Lais an der DM in Moers!!!

Mit einer super Leistung und ausgefahrenen 159,26 Punkten erreicht unsere Alisa einen tollen 7ten Platz an den Deutschen Hallenrad-Meisterschaften in Moers. In der nordrhein-westfälischen Stadt fehlten ihr nur Sekunden und sie wäre noch zwei weitere Plätze nach vorne gerutscht.

Der gesamte Verein ist überaus stolz auf diesen Erfolg und den damit verbundenen Saisonabschluss unserer Sportlerin!

Abenteuer und Emotionen in Schwanewede

Eine weite Fahrt stand Anne und Alisa am 18.September bevor. In Schwanewede bei Bremen wurde der Deutschland-Cup in der Elite Klasse ausgetragen. Die letzten acht Startplätze zur Deutschen Meisterschaft wurden an diesem Tag vergeben.

Um die Anreise etwas entspannter zu erleben, entstand die Überlegung mit dem Flugzeug nach Hamburg zu fliegen und mit dem Mietwagen nach Schwanewede zu fahren. Nachdem sich dann noch ein Sponsor aufgetan hatte, konnte die Tour geplant werden.

Am Freitagmittag gegen zwölf trafen wir dann in der Ferienwohnung ein. Ab 15.00 Uhr konnten wir in der Halle die Trainingszeiten in die Liste eintragen. Jetzt mussten die Räder ausgepackt und wieder zusammengeschraubt werden. Rösti hat uns im RSV-Raum gut darauf vorbereitet.

Das Training verlief noch etwas holprig, da es in der Halle sehr unruhig und laut war und wir uns auch erst auf die Bodenverhältnisse einstellen mussten.

Am Samstag waren wir dann schon wieder gegen acht Uhr in der Halle. Das Einfahren klappte jetzt ganz gut, aber die Anspannung war uns allen deutlich anzumerken. Anne durfte als erste an den Start. Sie begann ihr Programm sehr souverän, doch dann verlor sie leider beim Damensitzsteiger rückwärts den gleichmäßigen Tritt und musste vom Rad. Dieser Sturz kostete leider einige Sekunden, die dann am Ende fehlten. Die Enttäuschung war sehr groß, Platz 12 war dann das Ergebnis, lediglich wenige Sekunden haben auf den 9.Platz gefehlt. Aber sie hat in dieser Saison schon mehrmals gezeigt, dass sie die Punkte ausfahren kann, heute sollte es nicht sein.

Bildquelle: Wilfried Schwarz

Eine gute Stunde später war dann Alisa am Start. Nach den eingereichten Punkten war sie auf Platz drei gesetzt. Auch Alisa merkte man die Nervosität nicht an, sie fuhr ihre Kür sehr ruhig und konnte die 30 Übungen ohne Sturz und größeren Abzug beenden. Mit einem geringen Abzug von zehn Punkten konnte sie sich sogar auf den ersten Platz schieben und gewann den Deutschland-Cup. Wir freuten uns sehr über den ersten Platz, den sie auch 2018 schon erreichen konnte.

Bildquelle: Wilfried Schwarz

Dieses Wochenende werden wir noch lange in Erinnerung behalten. Der Wettkampf war sehr emotional und die Reise mit den Rädern im Gepäck ein kleines Abenteuer. Sightseeing in Bremerhaven und in Bremen stand am Samstagnachmittag und am Abend auch noch auf dem Programm. Am Sonntagmorgen landeten wir alle (Anne, Alisa, Nico, die Räder und ich) wieder wohlbehalten in Basel und konnten uns am Sonntag noch erholen.

Bericht: Claudia Lais

Hier geht es zur Ergebnisliste

1.German Masters am 29.08.2021 in Pfedelbach bei Heilbronn

Endlich stand für Alisa und Anne Lais wieder ein großer Wettbewerb an, nachdem im letzten Jahr alle Veranstaltungen abgesagt wurden.

In dem Teilnehmerfeld der Elite Frauen waren 28 Sportlerinnen gemeldet. Anne wurde auf Platz 22 und Alisa auf Rang 10 eingereicht. Die ersten 8 Startplätze für die DM werden hier vergeben.

Anne musste ihren Puls schon sehr früh hochfahren, ihr Start war schon morgens um neun. Das Training klappte sehr gut, doch wenige Sekunden vor dem Start sagte sie mir, dass sie gar nicht fit ist. Daher hoffte ich nur, dass sie einigermaßen durchkommt und sich nicht verletzt. Aber Anne fuhr ihre Kür sehr souverän, auch die sehr schwierige Übung Sattellenkerstand rückw. in der 8 klappte sehr gut. Lediglich wenige Sekunden vor Schluss hatte sie noch eine Bodenberührung bei einer Drehung, was dann leider doch noch 5 Punkte Abzug bedeutete. Aber sie konnte sich mit 140,50 Punkten schlussendlich auf den 17. Platz verbessern.

Alisa konnte etwas später an den Start gehen, was auch eher ihrem Biorhythmus entspricht. Aber sie war schon früh in der Halle, hatte sich schon am Morgen und auch am Tag vorher super vorbereitet und hatte ein sehr gutes Gefühl. Leider hatte sie dann doch zwei Stürze, welche einige Punkte kosteten und noch etwas Pech, dass ein Übergang wenige Zentimeter außerhalb der Fläche war. Mit 146, 68 Punkten war sie natürlich nicht zufrieden und auch sehr enttäuscht.

Durch ihr gutes Ergebnis aus der Masterserie aus dem Jahr 2019 hatte sie aber die Möglichkeit noch in der Zwischenrunde zu starten. Da lief es für Alisa schon wieder viel besser und sie konnte 161,36 Punkte zeigen.

Jetzt werden wird die nächsten drei Wochen noch nutzen um am Programm zu feilen, dass sich die Beiden am 18.September in Schwanewede bei Bremen ihren Startplatz an der DM sichern.

Her geht es zur Ergebnisliste

Caroline erreicht Platz 6 an der DM!

Bildquelle: Wilfried Schwarz

Am 14. und 15. August fanden im bayerischen Amorbach die Deutschen Meisterschaften der Schüler und Junioren statt. Caroline Wirth hatte sich bereits an der Badischen Meisterschaft am 1. August zur Teilnahme qualifiziert. Mit eingereichten 91,30 Punkten lag sie auf der Starterliste auf einem guten 8. Platz von 25 Startern in der teilnehmerstärksten Disziplin, dem Einer der Schülerinnen.

Mit reichlich Nervosität an ihrer ersten Deutschen Meisterschaft ging sie am Sonntag Vormittag an den Start, ließ sich diese jedoch nicht anmerken.

Caroline fuhr sehr konzentriert, selbst ein kleiner Absteiger zwischen den Übungen brachte sie nicht aus der Ruhe. Ihre schwierigen Übungsteile meisterte sie souverän und fuhr schließlich eine neue persönliche Bestleistung von 85,11 Pkt.

Mit dieser Leistung konnte sie sich noch um zwei Plätze verbessern und wurde Sechste!

Die Freude war so groß, dass sie sich auch nicht über ihren kleiner Patzer ärgerte, ohne den sie sogar Vierte geworden wäre.

Herzlichen Glückwunsch!

Hier geht es zur Ergebnisliste

Erfolgreiche Badische Meisterschaft der Schüler im Kunstradfahren!

Am 01. August fanden in Aach die Badischen Schülermeisterschaften statt, bei der vom RSV Wallbach die Sportlerinnen Caroline Wirth in der U15 (13-14 Jahre) und Emilia Keser in der U13 (11-12 Jahre) starteten.

Der RMSV Aach hatte sich kurzfristig um die Ausrichtung beworben und mit gutem Hygienekonzept war diese Meisterschaft ein voller Erfolg.

Schade nur, dasss aufgrund der Urlaubszeit und coronabedingter kurzer Vorbereitungszeit  nur wenige Sportler am Start waren.

Immerhin drei Starter waren es in der U15 und Caroline Wirth holte sich hier nicht nur den Badischen Meistertitel, sondern konnte sich auch mit ausgefahrenen 75,15 Pkt. (von 91,30 Pkt.) für die Deutschen Meisterschaften am 15. August im bayrischen Amorbach qualifizieren.

Zwei Stürze und ein Zeitfehler bei der letzten Übung verhinderten eine Verbesserung ihrer Bestleistung von 82,30. Die Qualifikationsnorm von 70 Pkt. für die DM erreichte sie jedoch sicher.

Emilia Keser zeigte eine gute Leistung und meisterte den neu eingereichten Lenkerstand souverän. Von 48,90 Pkt. erreichte sie trotz eines Sturzes noch gute 41,12 Pkt. Sie gewann ohne Konkurrenz den Titel in der Klasse U13.

Für die Wallbacher Sportlerinnen war dieser lang ersehnte Wettkampf ein voller Erfolg.

Badische Meisterschaft der Schüler/-innen in Aach am 01.08.2021

Nach der erfolgreichen Baden-Württembergischen Meisterschaft der Elite am vergangenen Sonntag steht nun auch für die Gruppe der Schüler ein wichtiger Wettkampf an.

Caroline Wirth und Emilia Keser werden am kommenden Sonntag an der Badischen Meisterschaft der Schüler in Aach starten. Emilia tritt in der Gruppe U13 an, Caroline in der U15. Dabei haben beide sehr gute Chancen, sich den ersten Platz zu sichern. Für Caroline Wirth, die Badische Meisterin aus 2019, geht es außerdem um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft am 15. August in Amorbach.

Wir drücken den beiden die Daumen für einen erfolgreichen Start in die Saison.

Tolles Comeback der Kunstradfahrerinnen an der Ba-Wü Elite in Stuttgart!

Tolles Comeback von Anne und Alisa Lais

Endlich konnten die Beiden nach einer langen Zeit wieder Wettkampfatmosphäre schnuppern. In Stuttgart-Obertürkheim wurden am 25.07.2021 die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Elite ausgetragen. Die Nervosität war nach der langen Wettkampfpause zu spüren, aber beide fuhren eine gute Kür.

Anne hatte eine neue schwierige Übung im Programm, den Sattellenkerstand rückwärts in der 8. Dieser klappte super. Außer einem Sturz beim Damensitzsteiger rückw. lief es sehr gut für Anne. Sie erreichte den 7.Platz, nur 0,5 Punkte fehlten zum 6.Rang.
Auch Alisa konnte ihr Programm sicher zeigen, der Maute Sprung klappte super. Bei der Kehrstandsteiger Drehung musste sie leider absteigen. Durch die sehr strenge Wertung des Kampfgerichtes kamen dann noch weitere Abzüge dazu. Den Podestplatz verpasste sie nur knapp, sie wurde Fünfte.

Beide haben sich souverän für den Deutschlandpokal und die Masters Serie im Herbst qualifiziert.

Wir drücken die Daumen, dass die Wettkämpfe stattfinden.

Herzlichen Glückwunsch

Ergebnisliste

1. Durchgang Ba-Wü-Cup in Ludwigsburg-Hoheneck

Nach über einem Jahr Wettkampfpause wegen Corona durfte Caroline Wirth als Mitglied des Landeskaders am Sonntag, 21. März 2021, beim Ba-Wü-Cup der Schülerinnnen und Schüler in Ludwigsburg-Hoheneck teilnehmen. Nach langer Trainings- und Wettkampfpause belegte sie auf Anhieb den zweiten Platz. Die Leistung ist hoch zu bewerten, denn Caroline hatte sich im Oktober 2020 den Ellenbogen gebrochen und konnte deshalb lange Zeit nicht trainieren.

Beim unter Corona-Bedingungen (keine Zuschauer, Maskenpflicht) ausgetragenen Wettbewerb traten die besten Kunstradsportler aus Baden-Württemberg an und kämpften um die Kaderplätze für 2022. Eingereicht mit 91,30 Punkten fuhr Caroline bei den Schülerinnen U15 82,80 Punkte heraus und wurde damit Zweite hinter Jette Koch (RV Nufringen), die mit 94,90 Punkten eingereicht war und den Wettbewerb mit 87,05 Punkten gewann.

Ergebnisliste

Kunstrad-Training im Wohnzimmer

Auch die Kunstradfahrer mussten leider das Training aufgrund der Corona Verordnung für einige Monate unterbrechen. Die Hallen wurden geschlossen, für den Amateursport war leider kein Training mehr möglich.

Nachdem nicht absehbar war, wann es wieder weitergeht, hatte Nadine Maser die Idee sich online zu treffen. Die Trainerinnen und einige Sportlerinnen nahmen diese Idee gleich auf und boten ab Mitte Dezember zwei Mal wöchentlich ein online Training an. Mit Isomatte, Tennisball, Handstandklötzen und auch einer Eierschachtel trainierten wir zu verschieden Rhythmen die einzelnen Muskelgruppen. Dadurch entstand auch die Idee den beliebten „Jerusalema Tanz“ als online-Projekt einzuüben.

Alle waren mit Eifer dabei, besonders möchte ich da Julius und Lena erwähnen, die gefühlt bei jedem Training mitgemacht haben. Auch uns Trainern hat es großen Spaß gemacht.

Im März entdeckten wir dann das ersehnte Schild an der Halle, in kleinen Gruppen konnten wir wieder starten. Schnell wurde ein Trainingsplan erstellt und die Motivation unter den Sportlern und den Eltern war groß wieder in die Halle zu dürfen. Leider war die Freude nur von kurzer Dauer, da der Landkreis Waldshut aufgrund der steigenden Zahlen die „Notbremse“ ziehen musste und die Halle wieder schließen musste.

Wir hoffen natürlich, dass wir bald wieder loslegen können. Danke, dass ihr ALLE noch so motiviert dabei seid !!!

Den Video-Clip von unserem Tanz kann ich euch gerne per Whatapp schicken, einfach bei mir melden

Viele Grüße Claudia