3.Durchgang Bezirkspokal am 26.11.22 in Wallbach

Die Kunstradabteilung des RSV Wallbach war am 1.Advent Ausrichter des 3.Durchgangs des Bezirkspokal im Kunstradfahren (Bezirk Hochrhein-Wiesental)

Mit am Start waren außerdem Sportler/innen aus den Vereinen Herten und Lottstetten. Die ersten beiden Durchgänge, die in Lottstetten und Dogern ausgetragen wurden, fließen in das Endergebnis mit ein. Die jeweiligen erreichten Punktzahlen werden zusammengezählt. Falls wegen Krankheit eine Wertung fehlt, dann wird das schlechteste Resultat doppelt gerechnet.

Zum Abschluss konnten noch ein paar Podestplätze von den Wallbacher Sportler/innen erreicht werden (siehe Ergebnisliste)

Der RSV nutzte den Tag um sich nach dem offiziellen Teil noch im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier zu bedanken. Es wurden Geschenke an die Sportler/innen verteilt und es wurde auch den Trainerinnen ein großer Dank ausgesprochen.

Ergebnisliste 3.Durchgang

Ergebnisliste alle Durchgänge 2022

Mit dabei beim Herbstpokal in Dogern

Mit acht Starts war der RSV Wallbach am Samstag, den 15.09.22 in Dogern sehr stark vertreten. In vier Disziplinen konnten für die Wallbacher erste Platzierungen erreicht werden.

Lena Reichert und Laura Thomann eröffneten den Wettkampf in der Klasse der 2er Juniorinnen und fuhren eine gute Kür, sie konnten alle Übungen gut zeigen. Auch Amelie Peter und Fiona Schuhmacher konnten im 2er der Schülerinnen U15 ihr Programm fast fehlerfrei zeigen und belegten ebenso Platz eins.

Im 1er der Junioren war Julius Berchtold auch alleiniger Starter, zeigte seine Übungen sehr souverän und wurde auch mit dem Pokal belohnt.

Julius, Laura und Lena fehlen auf dem Bild

Große Freude über einen Pokal hatte auch Paula Weiß bei den Schülerinnen U11. Ihre Mitfahrerin aus Herten konnte nicht starten, daher war für sie der Weg auf den 1.Platz frei. Sie hatte aber Mitleid mit Magdalena und nahm sie spontan mit aufs Siegerpodest. Auch der 2. Platz wurde in dieser Gruppe vom RSV Wallbach belegt, Mia Roth freute sich über den Pokal.

Die Gruppe der Schülerinnen U13 war mit fünf Sportlerinnen am stärksten vertreten. Indira D`Souza fuhr ganz knapp an ihre Bestleistung, nahm ihren ganzen Mut zusammen und zeigte auch den Sattellenkerstand, bei dem sie sich vor kurzem verletzt hatte. Sie freute sich über den 3.Podestplatz. Platz fünf in dieser Gruppe belegte Marie Fritsch. Sie konnte ihr Programm um einige Punkte aufstocken und fuhr die neuen Übungen souverän und damit auch eine neue persönliche Bestleistung.

Auch Emilia konnte am Nachmittag ihre persönliche Bestleistung verbessern. Das freute sie sehr, weil sie beim letzten Wettkampf in Dogern etwas Pech hatte. Sie fuhr bei den Schülerinnen U15 auf Platz zwei.

Nun freuen wir uns auf den 3.Durchgang des Bezirkspokals in Wallbach am Samstag, den 26.11.2022 in der Flößerhalle. Vielleicht können die Programme noch etwas aufgestockt werden.

Ergebnisliste

Anne und Alisa fahren ihre letzte(n) Runde(n)

Zum Abschiedsabend, am 28. Mai, luden Alisa, Anne und Claudia in die Flößerhalle ein. Unter den Gästen waren die aktiven Sportler/innen der Kunstradabteilung, die Eltern, die Vorstandschaft des RSV, sowie die Familie, Freunde und auch Sportler, Eltern und Trainer befreundeter Radsportvereine.

Nach einer kleinen Eröffnungskür durch Anne und Alisa zu den Klängen von Juli (Es war ne geile Zeit..) wurde das Abendprogramm mit den Wallbacher Kunstradfahrer/innen, Videos zur sportlichen Entwicklung der Beiden und mit Grußvideos von etlichen Unterstützer/innen der langen sportlichen Karriere, gestaltet.

Außerdem fand an diesem Abend auch die offizielle Verabschiedung von Martina Post statt. Martina unterstützte den RSV Wallbach, besonders die Kunstradabteilung viele Jahre. Sie war 18 Jahre lang Abteilungsleiterin und unterstützte im Training. Auch als Kampfrichterin ist sie immer noch im Einsatz.

Nach der Pause fuhren Anne und Alisa noch einmal ihr letztes Programm, bevor sie sich nun endgültig vom Wettkampfsport verabschieden. Seit ihrem sechsten Lebensjahr waren sie aktiv dabei und haben in diesen Jahren etliche Erfolge gefeiert. Insgesamt haben sie an 13 Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Eine Zugabe nach dem letzten Grußvideo durfte dann natürlich nicht fehlen. Auch Timo Reinartz (2.Vorsitzender) und Paul Frank (1.Vorsitzender Förderverein) überreichten den beiden Sportlerinnen noch ein Geschenk und würdigten die Leistungen. Auch weiterhin sind sie in der Halle und im Training natürlich herzlich willkomm.

Weitere Impressionen in Form von Bilden findet ihr in unserer Galerie.

Caroline Wirth bei der Junioren DM

Bildquelle: Wilfried Schwarz

Am vergangenen Wochenende fanden im fränkischen Amorbach, wie bereits das Jahr zuvor, die Deutschen Juniorenmeisterschaften statt.

Der ursprüngliche Ausrichter Wetzlar musste kurzfristig leider absagen, da die dortige Halle für die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine gebraucht wurde.

Caroline war mit 14 Jahren eine der Jüngsten in diesem vier Jahrgänge  umfassenden Feld. Mit 113,30 Punkten war sie auf dem 13. Platz eingereicht.
Sie startete am Samstag Nachmittag in der ersten Gruppe der Juniorinnen.

Caroline fuhr ihr Programm ruhig und konzentriert, musste jedoch nach der Lenkerdrehung kurz vom Rad und am Schluss reichte die Zeit nicht mehr ganz für ihre Schlussübung, dem Handstand liegendes Rad.

Eine strenge Wertung der Kampfrichter verhinderten ein Ergebnis über 100 Punkte und so landete sie mit 96,65 Punkten auf dem 12. Platz.

Ergebnisliste

Bericht im Südkurier

Tolles "Kunstrad"Erlebnis in Lima/Peru

Ich bin schon sehr lange Mitglied beim ICWW (Indoor Cycling Worldwide, www.indoorcyclingworldwide.com), einem gemeinnützigen Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, neue Nationen für den Hallenradsport zu gewinnen und die Entwicklung des Hallenradsports zu fördern. Derzeit sind es nur etwa 20 Nationen, vor allem europäische, die an der jährlich stattfindenden Weltmeisterschaft teilnehmen. Durch neue Nationen soll auch das Ziel, olympisch zu werden, erreicht werden.

Ende 2019 las ich im Newsletter von der „peruanischen Frau“, Gracia Sotomayor, die alles hinter sich ließ, um den Kunstradsport zu erlernen. Sie hatte ihre Arbeitsstelle in Peru gekündigt und flog nach Europa, um diesen Sport kennenzulernen und zu versuchen. Beeindruckt von diesem Mut kontaktierte ich sie und lud sie zu mir nach Hause und auch zu einem Training in Wallbach ein.

Gracia erzählte mir von ihrem Traum, Peru an einer Weltmeisterschaft zu vertreten und den Kunstradsport nach Peru zu bringen. 2021 schaffte sie es tatsächlich und nahm in der Disziplin Einer der Frauen als erste Lateinamerikanerin an Weltmeisterschaften in Stuttgart teil.

2023 wird in Glasgow eine gemeinsame Weltmeisterschaft aller Radsportdisziplinen stattfinden; dies ist eine große Chance für den Hallenradsport, sich einem größeren Publikum zu stellen. Hierfür braucht es die Teilnahme vieler Länder und so war das Ziel unserer Reise, in Peru geeignete Sportler und Trainer zu finden.

Mit einem Einrad im Gepäck flog ich also Ende März nach Lima, um zusammen mit Gracia vor Ort Trainingseinheiten für Sportler und Trainerschulungen durchzuführen.

Vier Räder wurden zuvor vom ICWW per DHL nach Lima geschickt und wurden von Gracia und mir zusammengebaut. Die Hilfsbereitschaft der Peruaner ist sehr groß und es fanden sich hier helfende Hände.

Gracia fand Unterstützung vom peruanischen Radsportverband, der ihr eine große Fläche, sowie Lagermöglichkeiten für die Räder im Velodrom von Lima zur Verfügung stellte. Zuvor wurde eine Homepage erstellt, wo sich interessierte Sportler und Trainer anmelden konnten. Wir machten viel Werbung in den sozialen Medien in Peru und so kamen zu jedem Training 10-15 Interessenten. Einige kamen auch nur, um Fotos und Videos zu machen.

Sogar ein peruanischer Sportsender wurde auf den Kunstradsport aufmerksam und kam für ein Interview in das Velodrom von Lima.

Außer Dienstag, den wir für einen halben Badetag am Strand und Sightseeing nutzten, hatten wir jeden Tag ein Training und Vorführungen.

Wir fanden einen Athleten, der vor der Pandemie als Zirkusartist unterwegs war und so natürlich die besten Voraussetzung für den Kunstradsport mitbringt. Außerdem ist er Mechaniker und wird sich um die Räder kümmern.

Mit einem Sportlehrer fanden wir einen interessierten Trainer, der nun regelmäßiges Training mit Kindern und Jugendlichen anbieten wird.

Es wäre „chevere“ (peruanisches Wort für super), wenn nun auch peruanische Sportler den Kunstradsport betreiben .

Es wird sicher nicht mein letzter Aufenthalt in Peru gewesen sein, denn die Stadt und die Gastfreundschaft der Peruaner haben mich begeistert.

Viele Grüße Angelika Wirth (19.-27.03.2022)

Für EUR 25,- Jahresbeitrag unterstützt man eine gute Sache. Auch das Radball wird gefördert.

Link zum ICWW

Bericht im Südkurier

von Matthias Scheibengruber

KUNSTRAD Bezirksmeisterschaft

Der Radsportverein aus Dogern war heute am 30.04.2022 Ausrichter der Bezirksmeisterschaft der Schüler und der Elite Klasse im Kunstradfahren. Leider ist die Corona Zeit auch am Kunstrad nicht spurlos vorüber gegangen. Das Teilnehmerfeld in den verschieden Altersklassen ist gegenüber den Vorjahren schon ziemlich reduziert. Aber die Sportler/innen, Trainer/innen und Zuschauer freuten sich, dass der Wettkampf wieder ohne Einschränkungen stattfinden konnte. Auch die Juniorenfahrer waren am Start. Für sie zählte das Ergebnis zum Bezirkspokal. Der erste Durchgang fand im Februar in Lottstetten statt und der letzte Wettbewerb wird im November in Wallbach ausgetragen.

Für die Teilnehmer der Bezirksmeisterschaft ging es auch um die Quali an die Badische Meisterschaft.

Die Schülerinnen U11 eröffneten den Wettkampf. Hinter Magdalena Weiß aus Herten belegten die Wallbacher Sportlerinnen (Paula Weiß, Ella Dahm, Mia Roth) die Plätze zwei, drei und vier.

Etwas Pech hatte Emilia Keser bei den Schülerinnen U15. Beim Sattellenkerstand rutschte ihr das Vorderrad weg und sie stürzte. Auch die folgende Übung sollte dann nicht klappen. Doch durch ihre saubere Fahrweise konnte sie sich trotzdem den ersten Platz sichern.

Marie Fritsch zeigte ihre Übungen auch sehr sicher und sie erreichte in der Klasse der Schülerinnen U13 Platz 6. Indira konnte leider nicht starten, sie hatte sich im Training verletzt, war aber trotzdem in der Halle und unterstützte ihre Vereinskollegen.

Den letzten Start bei den Schülerinnen U15 im 2er hatten Fiona Schuhmacher und Amelie Peter. Auch sie hatten ihre Kür etwas aufgestockt und fuhren eine neue persönliche Bestleistung und wurden als einzige Starter Erste.

Tolle Ergebnisse zeigten auch die Junioren und Juniorinnen im 1er und 2er. Fast alle Starter konnten heute ihre persönliche Bestleistung verbessern.

Für die Junioren wurde dieser Wettbewerb als zweiter Durchgang des Bezirspokals gewertet. Es klappte bei allen Sportlern super gut und alle fuhren eine neue persönliche Bestleistung.

Lena und Laura erreichten im 2er den ersten Platz. Caroline und Stefanie zeigten auch ein souveränes Programm und wurden Zweite und Dritte.

Julius hatte seinen Start bei den Junioren und konnte sich über den 2.Platz freuen.

Ergebnisliste

KUNSTRAD - Quali zur DM geschafft

Am 23.04.2022 fand in Ilsfeld bei Heilbronn das 3. Junior Masters und zugleich das Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft, die am 14./15. Mai im fränkischen Amorbach ausgetragen wird, statt.
Nach der 2-jährigen Corona-Pause konnte diese Veranstaltung wieder mit allen Sportlern (2021 durften nur Kadersportler starten) und mit Zuschauern durchgeführt werden. Die Klasse der Junioren/innen umfasst vier Jahrgänge und die Qualifikationspunktzahl für die Startberechtigung liegt bei 95 Punkten im 1er der Juniorinnen.
Vom RSV Wallbach war Caroline Wirth im 1er der Juniorinnen am Start.


Gegen 14 Uhr startete Caroline Wirth und begann ihre Kür wie gewohnt ruhig und konzentriert. Sie fuhr ihre Übungen sauber, musste jedoch durch Unachtsamkeiten drei mal vom Rad. Ausgerechnet bei ihrer letzten Übung, dem Handstand auf dem liegenden Rad, verlor sie das Gleichgewicht, was sie einige Punkte Abzug kostete. So war sie mit ihrer Leistung nicht zufrieden, behielt aber trotzdem ihre aufgestellte Platzierung und qualifizierte sich mit 93,02 als 13. zur Deutschen Meisterschaft (20 Plätze wurden vergeben).
Caroline möchte versuchen ihre Punktzahl bei der DM zu verbessern. Wir drücken ihr die Daumen.

Ergebnisliste

Bericht im Südkurier

von Matthias Scheibengruber

Ba-Wü der Junioren in Unterweissach

Eine Woche nach dem 1.Durchgang des Ba-Wü-Cups in Wallbach hatten die Junioren Kunstradfahrer und Kunstradfahrerinnen ihren nächsten Auftritt. Der RSV Unterweissach hat am 13.März in der Seeguthalle die Baden-Württembergische Meisterschaft ausgerichtet.

Wie schon eine Woche zuvor gab es krankheitsbedingt leider einige Ausfälle und das Teilnehmerfeld war minimiert.

Vom RSV Wallbach hatte sich Caroline Wirth qualifiziert.

Caroline fährt im ersten der insgesamt vier Jahre (14-18 Jahre) in der Klasse der Juniorinnen. Sie hatte sich zum Ziel gesetzt die Quali Hürde von 95 Punkten zu erreichen um am 3.Junior Masters am 23.April in Ilsfeld anzutreten. Dort kann sie um die 20 Startplätze zur Deutschen Juniorenmeisterschaft mitfahren.

Durch einen Sturz beim Lenkersitzsteiger rückwärts machte es Caroline etwas spannend. Aber anschließend fuhr sie ihre Kür ruhig und ohne größere Abzüge zu Ende. Am Ende standen 97,12 Punkte auf der Anzeigetafel, eine neue Bestleistung und die Quali ist geschafft. Mit diesem Ergebnis konnte sie unter den 12 Startern einen tollen 6.Platz erreichen.

Wir wünschen Caroline einen weiteren guten Verlauf in der Juniorensaison.

Und hier die Ergebnisse

BW-Cup der Jun. am 06.03. in Wallbach

Schon zum vierten Mal war der RSV Wallbach Ausrichter des Ba-Wü-Cups der Junioren in der Flößerhalle in Wallbach.

Verschiedene Vereine aus Baden-Württemberg reisten mit ihren Sportlern, Eltern und Trainern nach Wallbach um in die bevorstehende Saison zu starten. Leider wurde das Teilnehmerfeld durch einige Ausfälle aufgrund von Verletzung oder Krankheit minimiert. Die Kunstradfahrerinnen und Kunstradfahrer traten in vier Disziplinen an.

Den Anfang machten die Junioren. Linus Weber vom SV Kirchdorf spulte sein schwieriges Programm souverän ab. Er sicherte sich in dieser Gruppe den ersten Platz.

Bei den Juniorinnen im 2er konnten leider drei Paare nicht antreten. Lena Reichert und Laura Thomann nutzten den Heimvorteil, sie fuhren sehr ruhig zu den Klängen von Labrinth und verbesserten ihre Bestleistung um acht Punkte. Das reichte an diesem Tag zum ersten Platz, worüber sich die Beiden sehr freuten.

Nach der Mittagspause wurde der Wettbewerb mit den Juniorinnen im 1er Kunstradfahren fortgesetzt. Vom RSV Wallbach gingen Stefanie Probst und Caroline Wirth auf die Fläche. Ohne Bodenkontakt zeigte Stefanie ihre Kür, auch sie fuhr vor heimische Kulisse ihr Programm sehr konzentriert, im Endergebnis kam sie auf Rang sieben.

Caroline fährt im 1.Jahr in der Gruppe der Juniorinnen, dadurch musste sie ihre Kür aus der Schülerklasse um fünf Übungen aufstocken. Caroline begann ihre Vorführung sehr konzentriert und sicher. In der letzten Minute hatte sie leider zwei Bodenberührungen, konnte aber ihre letzte Schwierigkeit, den Handstand auf dem liegenden Rad noch gut zeigen. Auch Caroline fuhr eine neue Bestleistung heraus, sie belegte den 5.Platz. Der 1.Platz ging an Hannah Reichle vom RMSV Bad Schussenried, sie fuhr das anspruchsvolle Programm sicher und zeigte den Zuschauern auch einen Handstand auf dem Lenker.

In der abschließenden Gruppe, der 2er offenen Klasse gingen noch zwei Paare aus Wendlingen und aus Tailfingen an den Start. Die Gebrüder Heinz vom RSV Wendlingen starteten mit einer tollen Kür und einem 1.Platz in die neue Saison.

Hier die Ergebnisse

1. Durchgang in Lottstetten

Der RV Lottstetten richtete am 13.02.2022 den 1.Durchgang des Bezirkspokals und der Bezirksmeisterschaft der Junioren aus. Bei den Junioren ging es auch um die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Meisterschaft am 13.03.22 in Unterweissach.

Vom RSV Wallbach waren vier Sportler/innen am Start. Caroline Wirth und Stefanie Probst starteten im 1er der Juniorinnen. Sie mussten die Hürde von 80 Punkten erreichen.

Caroline wurde Zweite mit 88,90 Punkten. Sie fährt das erste Jahr in der Gruppe der Juniorinnen. Stefanie ist mit 80,21 Punkten auch mit am Start. Sie konnte ihr Programm ohne Bodenberührung zeigen.

Im 2er hatten Lena Reichert und Laura Thomann die Chance sich zu qualifizieren. Leider waren sie sehr nervös, verloren wichtige Sekunden durch zwei Stürze und konnten so die Quali Punktzahl von 45 Punkten nicht erreichen.

Im 1er der Junioren zeigte Julius Berchtold eine souveräne Kür, er fuhr Bestleistung mit 54,45 Punkten. Die Hürde zur Ba-Wü lag in dieser Gruppe bei 60 Punkten.

Die Wertung der Junioren zählt auch zum Bezirkspokal. Insgesamt werden drei Durchgänge durchgeführt, die Ergebnisse werden addiert.

Zum ersten Mal starteten unsere jüngsten Sportlerinnen in der Gruppe der Schülerinnen U11. Paula Weiss, Lina Hobert und Ella Dahm wurden zweit, dritte und vierte.

Bei den Schülerinnen U13 hatten die Wallbacher auch zwei Starterinnen. Indira D`Souza wurde mit einer souveränen Kür Dritte und Marie Fritsch zeigte bei ihrem ersten Start eine tolle Leistung und wurde Sechste.

Einzige Starterinnen im 2er Schülerinnen U15 waren Fiona Schuhmacher und Amelie Peter. Sie zeigten ihre Übungen sicher und fuhren neue persönliche Bestleistung.

Die nächsten Durchgänge finden Ende April in Dogern und im November in Wallbach statt.

Hier geht es zur Ergebnisliste